In Single Sign-on in phpMyAdmin aus einer anderen PHP-Session habe ich erklärt, wie man mit einer bestehenden Session passwortlos zu phpMyAdmin kommt und einen entsprechden Hack für die config.inc.php gezeigt.
Inzwischen wurde phpMyAdmin 2.9.0-rc1 releast, in dem ein neues Authentifizierungsmoduls "signon", basierend auf meinem Hack, enthalten ist. Zu konfigurieren ist das Ganze über ein paar Variablen in der config.inc.php:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'signon';
$cfg['Servers'][$i]['SignonURL'] = '/login.php';
$cfg['Servers'][$i]['LogoutURL'] = '/logout.php';
$cfg['Servers'][$i]['SignonSession'] = 'PHPSESSID';
Die MySQL-Logindaten müssen natürlich in der Session hinterlegt werden. Gegenüber meinem ursprünglichen Code haben sich die Variablennamen leicht verändert. Die Session wird mit folgendem Code befüllt:
$_SESSION['PMA_single_signon_user'] = "username";
$_SESSION['PMA_single_signon_password'] = "password";
if (!isset($_SESSION['PMA_single_signon_token'])) {
$_SESSION['PMA_single_signon_token'] = md5(uniqid(rand(), true));
}
Kleine Stolperfalle: PMA_single_signon_user und PMA_single_signon_password werden beim Logout aus phpMyAdmin gelöscht. /logout.php sollte also wirklich sofort den Logout machen. Wenn man eine Abfrage "wirklich ausloggen?" hat und der User "nein!" antwortet, wird man trotzdem von phpMyAdmin ausgesperrt (oder muss PMA_single_signon_* nochmal neu setzen). Ja, ich habe das reklamiert, der phpMyAdmin-Entwickler wollte das aber nicht ändern.
Übrigens: PMA_single_signon_token benötigt man immer dann, wenn man direkt auf eine Unterseite von phpMyAdmin verlinken will (z. B. um einen Datensatz direkt zu bearbeiten). Im Link zu phpMyAdmin muss der Wert dann im ?token= Parameter angegeben werden.